Kühl- oder Gefriergeräte finden sich in nahezu jedem Haushalt, laufen meistens 24 Stunden bei 365 Tagen im Jahr und gehören somit zu den größten Energieverbrauchern im Haushalt. Umso wichtiger ist es, sich beim Kauf eines neuen Gerätes etwas Zeit zu nehmen, um sich mit den unterschiedlichen Modellen zu beschäftigen.

Welcher Gerätetyp passt zu mir?

Kaufen Sie fast täglich ein verkochen Sie den Großteil auch am selben Tag, dann ist ein Kühlschrank mit oder ohne Gefrierfach das Gerät Ihrer Wahl. Kaufen Sie hingegen seltener aber dafür größere Mengen ein, werden Sie um einen Kühlschrank mit mehreren Frischefächern oder eine Kühl- und Gefrierkombination nicht umhin kommen. Und wenn Sie Ihre Lebensmittel häufig einfrieren, sollten Sie sich Gedanken über einen Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe machen. 

Einbau- oder Standgerät?

Wenn Sie eine einheitliche Küchenfront haben wollen und Ihr Kühlgeräte dahinter verstecken wollen, ist das Einbaugerät für Sie die richtige Wahl. Nun brauchen Sie sich nur noch Gedanken über die richtige Verbindung der Möbelfront mit Ihrem Kühlgerät Gedanken machen.

  • Bei der Festtürmontage sind die Möbel- und Gerätetür fest miteinander verbunden, indem die Möbeltüre direkt an der Gerätetür befestigt wird. Somit trägt die Kühlschranktüre das Gewicht der Möbeltüre.
  • Bei der Schlepptürmontage wiederum wird die Möbeltüre mit Scharnieren direkt am Schrank befestigt und ist über Gleitschienen mit der Gerätetür verbunden. Beim Öffnen und Schließen gleitet die Möbeltür dann an den Schienen entlang.

Möchten Sie das Kältegerät freistehend im Raum aufstellen, so ist das Standgerät für Sie die richtige Entscheidung. 

Wie groß soll mein Kühlgerät sein?

Schenken Sie auch der Größenauswahl Ihre Aufmerksamkeit, denn ein Single- oder Paarhaushalt hat ganz andere Platzbedürfnisse wie eine mehrköpfige Familie. Analysieren Sie deshalb Ihre Essgewohnheiten und Ihr Einkaufsverhalten, um die für Sie passende Größe des Kühlgerätes zu finden. Bedenken Sie auch, dass mit jedem Öffnen der Kühlschranktür warme Raumluft hineinströmt, die wieder abgekühlt werden muss. Je voller der Kühlschrank ist, desto weniger kalte Luft entweicht und desto geringer ist der Energieverbrauch.

Welche Geräte sparen am meisten Energie?

Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Energieeffizienz der einzelnen Geräte. Das Energielabel bietet Ihnen einen guten Überblick. Die Skala auf dem EU-Energielabel reicht von A bis G, wobei A die beste Stufe darstellt.

Bilder

Menü schließen